Termine (Winter)
 
Montag
 
 
19:00 - 20:00 Kentertraining (Oktober-April)- Schwimmzentrum Itzehoe

Komme ich nach einer Kenterung aus dem Boot? Wie verhindere ich, dass ich überhaupt umkippe? Wie funktioniert die Eskimorolle? Wie helfe ich als Mitfahrer einem gekenterten?
Auf all diese Fragen gibt es bei unserm Kentertraining eine Antwort. Dieses findet im zwei Wochen Takt von 19.00-20.00 Uhr im Schwimmzentrum in Itzehoe statt. Die Schwimmhalle muss bis 19.00 Uhr betreten werden.

Interesse? Dann besuche uns an den folgenden Terminen:
2024:15.01.; 29.01.; 12.02.; 26.02.; 11.03.; 25.03.

Ansprechpartner: Maike Brecht

 
Donnerstag
 
 
19:00 Hallensport (Oktober-April)
In den Wintermonaten (Oktober bis März) bieten wir ein umfangreiches Sportprogrmm mit Ballspielen, Gymnastik oder Zirkeltraining an. Das Programm wechselt jede Woche und es ist immer für jeden etwas dabei. Ort: Sporthalle Sude (Schulstraße)

Ansprechpartner: Tobias Mühler

Winter 2023/2024
2024
11.01. Floorball (Björn)
18.01. Kraft-Ausdauer-Kondition (Carmen)
25.01. Brennball (Tobi)
01.02. Hanteltraining - Bitte Hanteln/Wasserflaschen mitbingen (Maike)
08.02. Bogensport (Rosa)
15.02. Kraft-Ausdauer-Kondition (Carmen)
22.02. Floorball (Björn)
29.02. Rücken fit (Maike)
07.03. Bogensport (Rosa)
14.03. Kraft-Ausdauer-Kondition (Carmen)
21.03. Frisbee (Tobi)
28.03. Floorball (Björn)


 
März 2024
 
23 Mrz
 
Bootshausdienst

Beginn: 10:00 Uhr
Gemeinsam machen wir unser Bootshaus frühlingsfit!

Auskunft: Axel Mischok

 
 
24 Mrz
 
Wie bringe ich jemandem das Paddeln bei?

Björn hat aus den Erfahrungen der letzten Jahre gesammelt, welche Informationen und Übungen hilfreich sind, dass Neulinge möglichst schnell Erfolgserlebnisse und Spaß am Paddeln haben.
Start: 15 Uhr
Es gibt Kaffee, Kuchenspenden sind willkommen.

Auskunft: Björn Zastrow

 
 
25 Mrz
 
Offenes Kentertraining - Kentertraining XXL

Wir laden alle Interessenten ein, zu unserem offenen Kentertraining ins Schwimmzentrum Itzehoe zu kommen. Es gibt die Möglichkeit, in sicherer Umgebung in unterschiedliche Boote zu steigen und auszuprobieren, wie es sich anfühlt, unter Wasser auszusteigen.
Start: 19 Uhr im Lehrschwimmbecken des Schwimmzentrums Itzehoe

Ab 19:30 Uhr stehen allen Mitgliedern des IKC zusätzlich 3 Bahnen im großen Becken zur Verfügung, um den Wiedereinstieg in das eigene Boot zu üben, Ausrüstung zu testen (Neopren, Trockenanzug, Paddelfloat, Schwimmesten und mehr) oder auszuprobieren, wie es ist in Klamotten zu schwimmen.

Auskunft: Tobias Mühler

 
 
 
Termine (Sommer)
 
Dienstag
 
 
17:45 - 20.30 Feierabendpaddeln - Bootshaus IKC (April - Oktober)
Ob jund oder alt, hier treffen sich Anfänger sowie erfahrene Kanuten zum gemeinsamen Paddeln auf der Stör. Geführt von ausgebilteten Übungsleitern werden auch Anfänger optimal auf ihre erste Tour im Kajak vorbereitet.
Mitmachen kann bei uns jeder der schwimmen kann und Lust am Paddeln hat. Außer kompletter Wechselkleidung brauchst Du nichts mitbringen, alles was Du zum Paddeln benötigst stellen wir Dir zur Verfügung.
Intresse? Dann spreche uns einfach an. Wir freuen uns auf Dich.
Abfahrt auf dem Wasser ist um 18.15 Uhr. Am Anfang solltest du 30min vorher am Verein sein.

Ansprechpartner: Tobias Mühler

 
Donnerstag
 
 
17:45 - 20.30 Offener Paddelabend - Bootshaus IKC (April - Oktober)
Wer vom Paddeln nicht genug bekommen kann, kommt am Donnerstag zum offenen Paddelabend.
Hier paddeln wir in der Gemeinschaft eine kleine Tour auf der Stör. Abfahrt auf dem Wasser ist um 18.15 Uhr.

Ansprechpartner: Tobias Mühler

 
Freitag
 
 
16:00 - ca. 18.30 Kinder- und Jugendtraining (April - Oktober) - Bootshaus IKC
Mitpaddeln kann bei uns jeder, ob alleine, mit seinen Freunden oder mit der ganzen Familie. Einzige Vorraussetzung ist, dass jeder sicher schwimmen kann.
Noch keine Paddelerfahrung? Kein Problem, unsere ausgebildeten Jugendleiter zeigen Dir den richtigen Umgang mit Paddel und Boot. Außer kompletter Wechselkleidung brauchst Du nichts mitbringen, alles was Du zum Paddeln benötigst stellen wir Dir zur Verfügung. Bei Kindern unter 10 Jahren muss allerdings ein Elternteil dem Verein beitreten.
Intresse? Dann spreche uns einfach an. Wir freuen uns auf Dich.

Ansprechpartner: Pia Ehlers

 
Wochenende
 
 
Zeiten nach Absprache
Fast jedes Wochenende finden Paddelturen in der Region statt. Die Absprachen erfolgen Dienstags nach dem Feierabendpaddeln.
 
 
April 2024
 
02 Apr
 
Start Feierabendpaddeln

Ab heute treffen wir uns wieder jeden Dienstag und Donnerstag um 18:15 Uhr im Boot.

Auskunft: Tobias Mühler

 
 
06 Apr
 
Anpaddeln nach Breitenberg

Wir starten um 13:00 Uhr mit auflaufend Wasser nach Breitenberg.

In Breitenberg dürfen wir die Räumlichkeiten der Gemeinde nutzen, so dass wir auch bei widrigem Wetter gemütlich, warm und trocken unseren mitgebrachten Kaffee und Kuchenspezialitäten verzehren können.

Damit unser Kuchenbuffet in Breitenberg wie gewohnt lecker ausfällt, bringt bitte Eure Kuchenspenden in kajaktransporttauglicher Form mit 😊.

Nach Hochwasser (gegen 16:15 Uhr) starten wir mit ablaufend Wasser wieder zurück zum IKC.

Vielleicht lädt das Wetter im Anschluss ja noch zum gemeinsamen Grillen ein.

Auskunft: Maike Brecht

 
 
14 Apr
 
Kleinflusstour Osterau/Bramau

Eine schöne Kleinflusstour vom Hof Weide nach Wrist. Bei dieser Tour ist zu beachten, dass Bäume den Weg versperren können und das Aussteigen erforderlich ist.
Wir treffen uns um 9 Uhr am IKC zum Boote aufladen
Anmeldung bis 9.4. am schwarzen Brett oder per Mail

Auskunft: Björn Zastrow

 
 
20 Apr
 
Jahrestreffen Club der 2000

Alle Mitglieder und Freunde des Club der 2000 sind zum Jahrestreffen eingeladen.
Um 14:30 Uhr geht es los zur Paddeltour nach Breitenberg und um 19:00 Uhr startet das Abendprogramm. Es gibt Bratwürste vom Grill, leckere Salate und Süßspeisen – auch für kalte Getränke ist gesorgt. Den Abend lassen wir gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen.
Wer Salatspenden oder einen Nachtisch zum Buffet beisteuern möchte meldet sich bei Inke.
Anmeldung bei Inke Zastrow oder am schwarzen Brett im Bootshaus

Auskunft: Inke Zastrow

 
 
 
Mai 2024
 
05 Mai
 
52. Wesermarathon

Der Kanu-Club Hameln richtet wieder seine traditionelle Verbandsfahrt auf der Weser aus. Es stehen drei Strecken zur Auswahl: ab Hann. Münden nach Beverungen (bronze - 53km), Holzminden (silber - 80km) oder Hameln (gold - 135km)

Bitte meldet euch per Mail bei Tobi,damit wir eine gemeinsame Anmeldung organisieren können.

Auskunft: Tobias Mühler

 
 
09 - 12 Mai
 
Fahrt für alle nach Himmelpfort (Havel)

Wir wollen zu Himmelfahrt in Himmelpfort ein Standquartier machen. Touren sind in drei Richtungen möglich, die Länge richtet sich nach der Gruppe. Eventuell teilen wir die Gruppen. Jeder kann mitkommen (Anfänger bis Profi, Jugend bis Rentner, man sollte sicher im Boot sitzen)
Anmeldeschluss: 1.5. (Liste am schwarzen Brett oder per Mail)

Auskunft: Matthias Winkler

 
 
18 - 20 Mai
 
Familienpfingsttour in Plön

Die Pfingstfahrt ist für alle Teilnehmer geeignet (ab 0 Jahren). Wir übernachten im Standlager in Plön und paddeln auf den umliegenden Seen und der Schwentine. Es soll aber nicht nur Paddeln auf dem Programm stehen, sondern auch paddelfreie Angebote wie z.B. ein Stadtrundgang, lasst euch überraschen.
Anmeldung bis 14.5. in der Liste am schwarzen Brett, Vorbesprechung am 14.5. um 17 Uhr (vor dem Feierabendpaddeln)

Auskunft: Tobias Mühler

 
 
18 - 20 Mai
 
Unterwegs auf der Unterelbe

Auch dieses Jahr lädt Pfingsten zu einer Tour auf der Unterelbe ein. Der Zeltplatz steht noch nicht fest, aber er wird wieder in idyllischer Lage sein.

Auskunft: n.n.

 
 
28 Mai
 
Schnupperpaddeln 18:30 Uhr

Der IKC öffnet seine Tore für Interessierte! Wer sicher schwimmen kann, ist herzlich willkommen, um 18:30 Uhr zu uns zu kommen um den Paddelsport auszuprobieren. Wir freuen uns über zahlreiche neue Gesichter!

Auskunft: Tobias Mühler

 
 
 
Juni 2024
 
01 - 02 Jun
 
Schlössertour Potsdam

Wir fahren wieder zur Potsdamer Schlösserfahrt (Verbandsfahrt der Wassersportfreunde Pirschheide Potsdam) Die Wanderfahrt führt uns zu den Schlössern und Parks an der Havel in und um Potsdam.
ACHTUNG: Da diese Tour sehr beliebt ist, müssen wir uns frühzeitig anmelden. Anmeldung bis 10.2. per Mail bei Anita

Auskunft: Anita Baumgart

 
 
08 Jun
 
Hot-Dog-Tour

Von Wassersleben fahren wir auf einen Hotdog über die Flensburger Förde und wieder zurück. Die Tourlänge beträgt voraussichtlich je nach Wetterlage zwischen 15 bis 20 km.
Da wir uns auf der Flensburger Förde befinden, wird dafür ein abgeschottetes Boot mit Decksleinen und eine Schwimmweste benötigt.

Anmeldung über die Liste am schwarzen Brett.

Auskunft: Enno Braeger

 
 
22 Jun
 
Stör-Schleifen-Fahrt (Verbandsfahrt IWW)

Am frühen Morgen (07:30 Uhr) starten wir vom IWW nach Ti­den­hoch­was­ser auf der Stör mit ablaufendem Wasser zur Mün­dung (Nie­drig­was­ser: 10:37 Uhr) zum Strom-km 50 (25 km). Wir warten in We­wels­fleth auf den Ti­den­wech­sel.

Nach dem Tidenwechsel geht es wieder mit der Flut auf­wärts zum Boots­haus der It­ze­ho­er Was­ser-Wan­de­rer (25 km). Dort kann eine Mit­tags­rast eingelegt wer­den. Dann geht es gegen 15:00 Uhr weiter in Rich­tung Kel­ling­hu­sen (Hoch­was­ser: 18:40 Uhr) die Stör aufwärts bis zum Pegel Ren­sing bei Strom-km 0 (25 km). Nach dem er­neu­ten Ti­den­wech­sel paddeln wir dann wieder mit der Ebbe zurück zum Boots­haus (25 km).

Auskunft: Itzehoer Wasser-Wanderer

Link: www.itzehoer-wasser-wanderer.de

 
 
25 Jun
 
Schnupperpaddeln 18:30 Uhr

Der IKC öffnet seine Tore für Interessierte! Wer sicher schwimmen kann ist herzlich willkommen, um 18:30 Uhr zu uns zu kommen um den Paddelsport auszuprobieren. Wir freuen uns über zahlreiche neue Gesichter!

Auskunft: Tobias Mühler

 
 
 
Juli 2024
 
05 - 07 Jul
 
Zeltlager Landeskanujugend

Der LKV SH richtet das gemeinsame Zeltlager für alle Jugendgruppen aus Schleswig-Holstein dieses Jahr in Tönning aus mit dem Schwerpunkt Sicherheit. Natürlich ist auch ein Besuch im Multimar Wattforum geplant... :-)

Auskunft: Pia Ehlers

 
 
06 Jul
 
Unterelbe-Verbandsfahrt der Elmshorner Wanderpaddler

Start in Kollmar: 7:00 Uhr
Zelten ab Freitag (05.07.2024) auf dem Gelände möglich.
Meldeschluss: 27.06.2024

Ausschreibung unter:
www.elmshorner-wanderpaddler.de/verbandsfahrt

Auskunft: Frank Kröger

Link: www.elmshorner-wanderpaddler.de

 
 
13 - 14 Jul
 
Treffen der Kanu-Vereine der Unterelbe beim KGW

Zusammen mit den Elmshorner Wanderpaddlern, den Itzehoer Wasser-Wanderern und der Kanu-Gruppe Wilster wollen wir schöne Touren auf der Wilster Au paddeln!

Auskunft: Tobias Mühler

 
 
 
August 2024
 
03 - 04 Aug
 
Böhme (Kleinfluss)

Kleinfluss mit Übernachtung auf einem Campingplatz. Keine Gepäckfahrt, wir setzen mit den Autos um.
Wir treffen uns am 2.8. auf dem Campingplatz Böhmeschlucht in Bad Fallingbostel. (Alternativ: Treffen am 3.8. um 10 Uhr)

Am 3.8. paddeln wir von Soltau zum Campingplatz, am 4.8. vom Campingplatz bis Walsrode
Anmeldung: bis 30.7. in der Liste am schwarzen Brett oder per Mail

Auskunft: Matthias Winkler

 
 
17 Aug
 
Alster Tagestour

Wir entscheiden spontan je nach Wasserstand:
Entweder wir paddeln einen Rundkurs auf den Grachten (Einsetzen am ACC) oder den Oberlauf der Alster von Wohldorf bis zum ACC.
Level: für Anfänger geeignet
Anmeldung über die Liste am schwarzen Brett oder per Mail

Auskunft: Matthias Winkler

 
 
24 - 25 Aug
 
Schwentine Wanderfahrt

Verbandsfahrt des TSV Klausdorf. Es werden drei Strecken auf der Schwentine angeboten: ab Eutin (45km), Plön (30km) oder Preetz (15km) nach Klausdorf. Für die Durchwanderung des Raisdorfer Tierparks (1,5 km) ist ein Bootswagen notwendig. Gezeltet wird auf dem Vereinsgelände des TSV Klausdorf.
Am Sonntag nehmen wir an der Kieler Hafentour teil (16km), dafür wird ein abgeschottetes Boot mit Decksleinen und eine Schwimmweste benötigt.

Anmeldeschluss und Vorbesprechung ist am 20.08. nach dem Training.

Auskunft: Anita Baumgart

 
 
24 - 25 Aug
 
Elbe-Tour

Wir wollen wie jedes Jahr Ende August eine Runde auf der Unterelbe paddeln. Der Zeltplatz steht noch nicht fest, aber er wird wieder in idyllischer Lage sein.

Auskunft: Dago und Jochen

 
 
 
September 2024
 
07 Sep
 
Tour auf Bramau und Stör - Verbandsfahrt des Itzehoer Kanu-Clubs

Wir starten um 9:30 Uhr in Wrist an der öffentlichen Einsatzstelle (beim EDEKA-Markt) und paddeln bis zum Itzehoer Kanu-Club (23 Kilometer). Selbstverständlich passt die Tide!
Im Anschluss wollen wir gemeinsam am IKC bei Kaffee und Kuchen klönen, bevor wir die Autos aus Wrist holen.

Auskunft: Tobias Mühler

 
 
08 Sep
 
Fahrt auf der Wilster Au (Verbandsfahrt der KG Wilster)

Strecken:
KGW-NOK-KGW (33 km)
NOK-KGW (17 km)

Auskunft: Maike Brecht

Link: www.kanu-gruppe-wilster.de

 
 
21 Sep
 
Kleinflusstour auf der oberen Stör

Eine schöne Kleinflusstour auf der renaturierten Stör von Arpsdorf nach Kellinghusen. Für Anfänger geeignet.
10 Uhr treffen am IKC

Auskunft: Björn Zastrow

 
 
 
Oktober 2024
 
01 Okt
 
Feierabendpaddeln - ab heute 17:30 Uhr Start

...bis zum Ende unseres Feierabendpaddelns Ende Oktober starten wir bereits um 17:30 Uhr im Boot...

Auskunft: Maike Brecht

 
 
05 Okt
 
Abpaddeln

Unser traditionelles Abpaddeln zum Saisonende hin führt uns diesmal abwärts nach Kasenort.
Wir starten am IKC um 11:00 Uhr im Boot.
In Kasenort werden wir im Café "Zur Schleuse" einkehren und uns bei einer deftigen Suppe für sie Rückfahrt stärken (Gulaschsuppe oder veg. Ital. Gemüsesuppe). Hierfür ist eine Anmeldung bis zum 1.10. über die Liste am schwarzen Brett erforderlich (8.-€/Person).

Nach unserer Rückkehr zum IKC wollen wir den Tag bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken ausklingen lassen, hierfür sind Kuchenspenden erwünscht.

Auskunft: Vorstand

 
 
06 Okt
 
Abgabeschluss für Eure Fahrtenbücher Fahrtensaison 2023/2024

Bitte legt Eure Fahrtenbücher bis 16:00 Uhr in die Box neben dem Vereinsfahrtenbuch.
Aktuelle Anträge für die Wanderfahreranzeichen in Silber, Gold, Gold-Sonderstufen sowie das Globusabzeichen reicht bitte 2fach mit ein.
Die Anträge stehen für Euch auf dieser Homepage zum Download bereit, alternativ liegen auch Papierversionen am schwarzen Brett.
Bei Fragen: einfach bei mir melden!

Auskunft: Maike Brecht

 
 
12 Okt
 
Herbst-Bootshausdienst

Beginn: 10 Uhr

Auskunft: Vorstand

 
 
22 Okt
 
Letztes Feierabendpaddeln 2024

Nutze die letzte Chance 2024 - am 27. Oktober wird die Zeit umgestellt, dann ist es duster.

Auskunft: Tobias Mühler

 
 
 
November 2024
 
23 Nov
 
Kanu-Schüler-Spiele

Der LKV SH bietet für die jüngeren Paddler/innen wieder die KSS in der Traglufthalle in Elmshorn an. Einladung folgt...

Auskunft: Pia Ehlers

 
 
 
Dezember 2024
 
25 Dez
 
31. Int. Weihnachtspaddeln

Nähere Infos folgen

Auskunft: Maike Brecht

 
 
 
Hinweis

Für alle Veranstaltungen und Fahrten gibt es nähere Auskünfte am schwarzen Brett im Bootshaus oder beim Dienstags- Feierabendpaddeln. Auch erteilt unser Sportwart gerne Auskunft über Einzelheiten. Die meisten Fahrten erfolgen an den Wochenenden ohne Vorankündigung je nach Tide und Wetter.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. Jede Haftung von Personen- oder Sachschäden ist seiten des Veranstalters und seiner Hilfspersonen ausgeschlossen, ausgenommen bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Bei der Fahrtenplanung bitte die Befahrungsregelungen bzw. Gewässersperrungen beachten! Eine Liste der betroffenen Gewässer in Schleswig-Holstein befindet sich auf den Webseiten des Landes - Kanu - Verbandes, auf den Webseiten des Deutschen Kanu - Verbandes sind entsprechende Informationen für ganz Deutschland abrufbar . Wir bitten alle Kanusportler, sich unbedingt an diese Regelungen zu halten und sich vor einer geplanten Fahrt über die Gewässer zu informieren!