2023
 
05 Feb
Wir wurden ausgezeichnet vom DKV!

Das Engagement aller aktiven IKCer führt zu diesen wohlverdienten Auszeichnungen für den Itzehoer Kanu-Club: "Aktiv für Familien" und "Aktiver Kanu-Verein" 2023/2024



 
30 Jan
Sturmflutwanderung - Erinnerung an die Sturmflut von 1962

Aus einer ganz anderen Perspektive konnten wir bei unserer "Sturmflutwanderung" unsere Stör kennenlernen. Das Wetter spielte mit und sorgte mit Wind und Nieselregen für die passende Stimmung. Von unserem Bootshaus aus ging es durch den Breitenburger Wald, in Breitenburg über die Stör, an dem Schloss Breitenburg entlang bis nach Münsterdorf. Hier hat die Gemeinde Gedenktafeln an die Sturmflut 1962 aufgestellt. Auch haben wir die einzige Deichbruchstelle an der Stör bei Stör-Kilometer 21 besucht. Nach rund 13 Wanderkilometern und mit viel neuem Wissen im Gepäck konnten wir den Tag mit einem leckeren Kaffee bei uns am Bootshaus ausklingen lassen. Um uns aufzuwärmen gab es noch eine tolle Bildeshow einer Paddeltour an Korsikas Küste bei sommerlichen Temperaturen.



 
14 Jan
IKC gewinnt 1000kWh bei den Stadtwerken Itzehoe

Zum Ende 2022 haben die Stadtwerke Itzehoe 5x 1000kWh an Vereine verlost. Der IKC hat sich für die Teilnahme beworben und gewonnen. Vor allem in den Zeiten der steigenden Energiepreise ist dies eine schöne Entlastung und für den IKC natürlich ein erfreulicher Start ins Jahr 2023.



 
12 Jan
Spaß beim Kentertraining!

Alle zwei Wochen treffen wir uns zum Kentertraining im Lehrschwimmbecken des Schwimmzentrums Itzehoe, um die Kenterrolle zu erlernen, zu verfeinern, zu variieren oder den Wiedereinstieg zu trainieren. Du willst es auch einmal ausprobieren? Dann besuche uns am 20.02.2023 oder 06.03.2023 um 19:00 Uhr im Lehrschwimmbecken zu unserem öffentlichen Kentertraining! Die ideale Vorbereitung für Deinen Start auf der Stör! Wir freuen uns auf Dich!



 
 
2022
 
26 Dez
Weihnachtspaddeln 2022

Grau in Grau war das Wetter bei unserem 29. Weihnachtspaddeln am 25. Dezember - aber davon lassen sich echte Paddler nicht abschrecken!



 
10 Dez
Wir erpaddeln uns zahlreiche sportliche Abzeichen und Top-Platzierungen in den Landesranglisten!

Nicht nur der Verein als ganzes ist im Landesvergleich des Landeskanuverbands ganz weit vorne, sondern auch herausragende Top-Einzelleistungen unserer Mitglieder in der Saison 2021/2022 sind hervorzuheben. So erreicht Ingrid Schwichtenberg mit 3094 gepaddelten Kilometern Platz 3 in den Top-Ten der Damen in Schleswig-Holstein. Ebenfalls Platz 3 erreichte Dirk Schiefelbein mit 4037 gepaddelten Kilometern in den Top-Ten der Herren. Mit insgesamt 3709 gepaddelten Saisonkilometern landet Hermann Schwichtenberg auf Platz 6 in der Landesrangliste. Des Weiteren erpaddelten sich Mitgliedern des Itzehoer Kanu-Clubs folgende Wanderfahrerabzeichen: 17 x Bronze, 5 x Silber, 1 x Gold, 1 x Gold Sonderstufe 10, 1 x Gold Sonderstufe 15, 1 x Gold Sonderstufe 25. Für über 40.000 gepaddelte Lebenskilometer wurde sogar einmal das Globus-Abzeichen verliehen! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


 
15 Nov
Wir paddeln (fast) allen davon!

Mit 43.575 eingereichten Wanderfahrerkilometern verfehlen wir Platz 1 im Land Schleswig-Holstein nur um 327 eingereichte Kilometer. Insgesamt 63 aktive IKCer Paddler haben in der abgelaufenen Saison am Wanderfahrerwettbewerb der Erwachsenen teilgenommen und so sind wir (mal wieder) ganz vorne mit dabei. Ein tolles Ergebnis!



 
10 Nov
Paddeln + Büchertauschbörse

Nach einer gemütlichen Paddeltour starten wir unsere diesjährige Büchertauschbörse in unserem Clubraum. Eine bunte Auswahl von Büchern steht für alle Mitglieder bereit. Noch bis Ende des Jahres werden zahlreiche Bücher ihren Besitzer wechseln.



 
01 Nov
Abschied von der Sommersaison

Spektakuläre Lichtstimmungen zaubern Sonne und Wolken bei unserem letzten Feierabendpaddeln 2022.



 
21 Okt
Abpaddeln 2022

Unser traditionelles Abpaddeln zum Saisonende hin führte uns IKCer zu den Seglern der SV Wilster am Langen Rack. Hier warteten Kaffee und Kuchen auf uns hungrige Paddler, bevor es - nach einer langen und gemütlichen Pause - gestärkt zurück zum IKC nach Itzehoe ging.



 
09 Okt
Herbstbootshausdienst - wir haben viel geschafft!

Bei unserem Herbstbootshausdienst haben wir unser Bootshaus und Gelände gemeinschaftlich auf den Winter vorbereitet: es wurden Wildkäuter gejätet, Büsche gepflanzt, Fenster geputzt, Boote gewaschen, Nistkästen gepflegt, Dachrinnen von Laub befreit, Liegengebliebenes sortiert, der Clubraum gereinigt, der Dachboden aufgeräumt u.v.m. - und auch der ein oder anderen Kaffee genossen... EIne tolle Aktion!



 
03 Okt
Stimmungsvolle Lampionfahrt

Viele IKCer - jung und alt - folgten der EInladung der Kanu-Gruppe WIlster zur traditionellen Lampionfahrt und genossen die geheimnisvolle und märchenhafte Stimmung auf der WIlster Au.



 
11 Sep
Zu Gast bei Wilsteraner Paddlern

Die Kanu-Gruppe Wilster hat zu einer gemeinsamen Paddeltour auf die Wilster Au eingeladen. Wir IKCer folgten der Einladung und genossen die Sonne mit etlichen anderen Paddlern aus Schleswig-Holstein bei einer gemütlichen gemeinsamen Tour.



 
05 Sep
Unsere Verbandsfahrt, ein voller Erfolg!

Über 50 Paddler aus vielen Vereinen aus ganz Norddeutschland haben an unserer Verbandsfahrt auf der Stör vom IKC nach Wittenbergen und zurück teillgenommen. Ganze 36 Kilometer wurden gepaddelt, bevor ein umfangreiches Kuchenbuffet an unserem Bootshaus zur Stärkung einlud. Bei gemütlichem Klönschnack klang dieser perfekte Tag bei guter Stimmung aus.



 
31 Aug
Wir waren bei der Schwentinewanderfahrt!

Sonnenschein sorgte für perfekte Bedingungen bei der 48. Schwentinewanderfahrt des Klausdorfer Kanu-Clubs. Am Samstag bewältigten wir auf der teilweise sehr urwüchsigen Schwentine insgesamt 32 Kilometer von Plön nach Klausdorf. Am Sonntag ging es von Klausdorf die Schwentine abwärts bis in die Kieler Förde, vorbei an Kreuzfahrtschiffen und Fähren. Ein unglaublich abwechslungs- und erlebnisreiches Wochenende!



 
23 Aug
Unterwegs auf der Eider

Von Breiholz aus paddelten wir bei frischen Nordwestwind nach Lexfähre, wo bei einer Picknickpause verbrauchte Energie wieder aufgefüllt wurde. Mit ordentlich Rückenwind konnten wir die Weite der Eiderniederung auf unserem Rückweg schließlich besonders genießen.



 
16 Aug
Jugendsommertour auf der Spree

Über 200 Kilometer bewältigten die Jugendlichen des Itzehoer Kanu-Clubs bei ihrer Sommerpaddeltour auf der Spree vom Spreewald bis Berlin.



 
03 Aug
Paddelspaß auf der Tonkuhle

"Einfach mal ausprobieren" war das Motto unseres Paddelnachmittags auf der Tonkuhle, bei dem Kinder und auch Erwachsene sich mit Boot und Wasser vertraut machten, die Kenterrolle sowie das Kentern und den Wiedereinstieg übten.



 
31 Jul
Einmal quer durch den Hamburger Hafen...

Aus ganz anderer Perspektive konnten wir Hamburg bei einer Verbandsfahrt der Niederdeutschen Wanderpaddler kennenlernen: Elbphilharmonie, Peking, Speicherstadt, Kölbrand u.v.m. - eine beeindruckende Kulisse!